Neues Caterham-Werk
- Das Caterham-Werk befindet sich weiterhin in Dartford, Kent
- Die millionenschwere Investition des Caterham-Eigentümers VT Holdings sieht eine Steigerung der Produktionskapazität um 50 % auf 750 Einheiten pro Jahr vor
- Der neue Hauptsitz wird die Teams für Produktion, Technik, Motorsport und Vertrieb beherbergen
- Kunden können eine Werksführung durch die neue Fabrik buchen
Dank einer millionenschweren Investition des Eigentümers VT Holdings, einem der größten japanischen Einzelhandelskonzerne, wird Caterham seine Produktionskapazität um 50 % auf 750 Einheiten pro Jahr erhöhen.
Dies ist ein unmissverständliches, positives Signal der Besitzer, weiterhin den benzinbetriebenen puristische Seven-Sportwagen zu bauen!
Die 54.000 Quadratmeter große Anlage befindet sich in einem brandneuen, neun Hektar großen Industriepark namens Dartford X. Sie liegt in unmittelbarer Nähe des bestehenden Werks, so dass die qualifizierten Arbeitskräfte, die für die Handmontage aller Fahrzeuge zuständig sind, weiter beschäftigt werden können.
Nach einer neunmonatigen Umbau- und Renovierungsphase verfügt das neue Gebäude nun über modernste Lackierkabinen, eine Motorenwerkstatt, ein Ersatzteillager und 33 Einzelplätze, an denen jeder Fahrzeugbauer für den kompletten Bau eines Seven verantwortlich ist. Die zusätzliche Fläche und das neue Layout ermöglichen es dem Unternehmen, effizienter und rationeller zu arbeiten.
Ab heute können Caterham-Enthusiasten eine Werksführung durch die neue Anlage buchen. Die Marke plant außerdem eine Reihe weiterer Kundenerlebnisse, darunter Veranstaltungen und Fahrzeugübergaben.
Kazuho Takahashi, CEO, VT Holdings, sagte: "Wir freuen uns sehr, die Inbetriebnahme des neuen Caterham-Werks bekannt geben zu können. Diese moderne Anlage ist ein Beispiel für das unermüdliche Engagement und die Unterstützung der britischen Sportwagenmarke Caterham durch VT Holdings.Von diesem neuen Standort aus werden wir weiterhin mit Stolz immer hochwertigere Fahrzeuge an unsere Kunden in aller Welt ausliefern."
Bob Laishley, CEO von Caterham, sagte: "Der Umzug in unseren neuen globalen Hauptsitz ist ein bedeutender Moment in der Geschichte unserer Marke und wird für das Unternehmen und die Zukunft des Seven von großer Bedeutung sein.
"Wir werden nicht nur in der Lage sein, unsere Produktionskapazitäten um 50 % zu erhöhen, sondern zum ersten Mal in unserer 50-jährigen Geschichte werden die Produktions-, Technik-, Motorsport- und Vertriebsteams alle unter einem Dach untergebracht sein. Das wird uns zu einem effizienteren, schlankeren Unternehmen machen.
Der Südosten Englands ist die Heimat von Caterham, seit das Unternehmen 1973 in der Stadt Caterham, Surrey, mit dem Bau von Autos begann. Im Jahr 1987 zog die Produktion in die Kennet Road in Dartford um, wo die Fahrzeuge bis 2024 montiert wurden. Nach dem 50-jährigen Bestehen der Marke im vergangenen Jahr schlägt Caterham nun im neuen globalen Hauptsitz ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf.