Der 600. Caterham in der Schweiz
Kumschick Sports Cars AG, der Schweizer Caterham-Importeur, konnte im September 2022 den Import des 600. Caterham Seven in der Schweiz feiern.
Spezielle Fahrzeuge für Nischenmärkte haben gerade in der heutigen Zeit eine grosse Berechtigung. Als Exot, der anders ist als der immer mehr identische Mainstream, bedeutet ein Stück Freiheit und zudem das gute Gefühl, dass der geliebte Sportwagen in der Garage auch noch eine überdurchschnittlich gute Werterhaltung geniesst.
Warum gewinnt ein Seven nach rund 65 Jahren Bauzeit und praktisch identischem Design zunehmend an Beliebtheit?
Im Jahre 1957 hiess er noch Lotus Seven, gebaut nach Idee des Gründers und Genies Colin Chapman „Simplify, then add lightness“, bevor Lotus 1973 die Rechte für die Produktion an den damaligen Vertragshändler Caterham abtrat.
Reduktion auf das Wesentliche – ist auch heute noch eine absolut zeitgemässe Einstellung. Ein emotionaler Sportwagen im Retrodesign, puristisch leicht, effizient – der aber unvergleichlich tollen Fahrspass bietet – dies sind mitunter die Gründe, warum die kleinen Caterham allerseits ein sehr positives Image geniessen.
Fredy und Elisabeth Kumschick waren die Leute der ersten Stunde für Caterham und Lotus in der Schweiz. Was 1978, vor 44 Jahren, in einer Doppelgarage entstand, ist heut ein national bekanntes Unternehmen, deren Name für professionellen Service aller Belange rund um die beiden englischen Sportwagenmarken steht.
Was macht den 600. Caterham speziell?
Zuerst ist das Nitron Fahrwerk zu beachten, welches den Caterham dank Tieferlegung nicht nur sportlicher aussehen lässt, sondern, insbesondere bei sportlicher Fahrweise auch mehr Traktion bietet. Dann wurden die Carbonlook-Sitze des in der Schweiz für die Strasse nicht verfügbaren 620 R sowie ein FIA Überrollbügel verbaut. Und, natürlich durfte das 600. Caterham Logo nicht fehlen.
Und, wer hat den 600. Caterham erworben?
Ein 37jähriger Sportwagenliebhaber, der den nach der ersten Probefahrt sofort überzeugt war von den einmaligen Fahreigenschaften. Sein Fazit nach 380km: Es ist ein Traumwagen. Obwohl noch in der Einfahrphase… aber der Auspuff hört sich jetzt schon an wie auf einem Konzert.
Die Euphorie in der Lotus- und Caterham-Community wächst mit jedem der wenigen ausgelieferten Fahrzeuge und ist ein Magnet für alle Sportwagenfans.