Exige Cup 430
Exige Cup 430
Die bisher schnellste und extremste strassenzugelassene Exige ist DER ultimative Leichtbausportwagen. Puristisch leicht mit sensationellem Fahrwerk und einmaligen Leistungswerten: Ein echter Vollblut-Lotus eben. Nachfolgend die wichtigsten Eckdaten dieser atemberaubenden und schnellsten Exige:
- 436PS (bei 7'000U/min)/ 440Nm (von 4'000-6'800U/min); Rund 410PS Leistung pro Tonne
- Gewicht leichteste Variante: 1'059kg unbeladen ohne Benzin
- 3.3 Sekunden von 0-100km/h
- Spitzengeschwindigkeit 290km/h
- Noch bessere Aerodynamik, und ein maximaler Anpressdruck von 220kg bei Höchstgeschwindigkeit (vorne 100kg, hinten 120kg)
- Hethel Lotus-Teststrecken-Rundenzeit: Nur 1 Minute und 24.8 Sekunden
- Perfekt für die Clubsportzwecke, sogar mit Strassenzulassung
Tatsächlich übertrifft die neue Exige Cup 430 alles bisher Dagewesene und setzt neue Maßstäbe. Und wir können uns dem Statement des Lotus CEO Jean-Marc Gales nur anschliessen: "This is the car that we have always wanted to build and I am sure that all Lotus enthusiasts will be delighted with the end product....".
Die markante Mehrleistung des 3.5l V6 Motors wurde nicht zuletzt durch den Einsatz eines neuen, grösserem Edelbrock Kompressors mit Wasser/Luft- Ladeluftkühlung für mehr Ladedruck und konstantere Leistung erbracht. Ebenfalls dazu beigetragen haben die teils grösseren Ansaugsysteme und der grössere Drosselklappenkörper. Auch die Oelkühlerkomponenten wurden überarbeitet. Die grössere Kupplung, nochmals 11% grösser gegenüber der Exige Sport 380, sichert die Übertragung der Leistung vom Motor zu den Rädern.
Das gegenüber der Exige Sport 380 Cup nochmals reduzierte Mindergewicht wurde durch diverse, serienmässige Komponenten erreicht:
- Neue, ultraleichte Front- und Heckteile aus Kohlefaser (inklusive den Lamellenöffnungen für mehr Anpressdruck wie 380 Sport Cup) und neuem Frontspoiler
- leichtere Aluminiumdiffusor und höherer Carbon-Heckspoiler
- Ultraleichte Titanium Auspuffanlage
Die neuen, zweiteiligen J-Design geschlitzte Sport-Bremsscheiben mit 4-Kolben-AP-Racing-Bremssätteln leiten Schmutz und Wärme noch besser ab.
Folgende Komponenten sind unter Anderem serienmässig:
- Nitronfahrwerk (dreifach verstellbar) und verstellbare Eibach-Stabilisatoren vorne und hinten
- Racing-Oelwanne mit Klappensystem
- Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (v: 215/45R17, hinten 285/30 ZR18) auf ultraleicht geschmiedeten Felgen
- Integrierter, verstärkter Überrollbügel T45
- Leichte Lithium-Ionen-Batterie
- Abschlepphacken hinten
- 6-stufig verstellbare Traktionskontrolle (0-12% Schlupf wenn ESP OFF)
- Seiteneinstiegsschwellen im Innenraum aus Carbon
- Carbon-Sportsitze (standardmäßig in schwarzem Alcantara mit Kontrastnähten)
- Alarmanlage und Wegfahrsperre
- Frontabdeckung (Servicepanel), Dachpanel, Diffusorumrandung, Motorabdeckung sowie Türverschalungen aus Carbon
Optional erhältlich sind:
- Feuerlöschersystem
- Batteriehauptschalter
- A-Frame-Zusatzüberrollbügel mit 4-Punkt-Gurten (Strassenzulassung nur durch Kumschick möglich) inklusive Airbags und Standart 3-Pt-Gurten CHF 3'960.-
- Klimaanlage
- Radio/CD mit 2 Lautsprechern
- Zusätzliche Geräuschdämmung
- Abschlepphaken vorne
- Metallic- oder Sonder-Farben
Die Werksgarantie beträgt 24 Monate bzw. maximal 30'000km.