Elise Cup 250 Final Edition
Elise Cup 250 Final Edition
Die Elise ist eine echte Lotus-Ikone, und das Jahr 2021 ist das 25. und letzte Jahr der Produktion. Diese beiden neuen Final Edition-Fahrzeuge sind eine angemessene Hommage, und die Exklusivität und Seltenheit werden zweifellos für eine hohe Nachfrage sorgen und den zukünftigen Klassiker-Status garantieren. Sie behalten alle Kernwerte und Eigenschaften bei, die die Elise zu einer solchen Ikone gemacht haben - ein kleiner, leichter und agiler Zweisitzer, angetrieben von einem aufgeladenen und ladungsgekühlten 1,8-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor.
Serienmäßig erhalten beide Final Edition-Fahrzeuge die umfangreichste Liste an Innen- und Außenausstattungen aller Zeiten. Die größte Änderung ist das komplett neue digitale TFT-Armaturenbrett mit zwei Bildschirmen, einem mit konventionellen Ziffernblättern und dem anderen im Rennwagen-Stil mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige und einem Drehzahlmesser.
Das Lenkrad hat ein neues Design und ist mit Leder und Alcantara verkleidet. Es verfügt über eine flache Basis, um eine bessere Beinfreiheit für größere Fahrer zu schaffen und den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Jedes Fahrzeug wird mit einer Final-Edition-Plakette sowie neuen Sitzverkleidungen und Nahtmustern ausgeliefert.
Sowohl für die Elise Sport 240 als auch für die Elise Cup 250 wurde eine neue Farbauswahl eingeführt, die an einige der ikonischen Farbschemata der Elise und der Vergangenheit von Lotus anknüpft. Dazu gehören Azurblau, die Farbe, die auf den ersten Bildern des Serienfahrzeugs für die Medien 1996 verwendet wurde, Schwarz, die Markenfarbe der Motorsportabteilung, als das Unternehmen die erfolgreiche Rennserie Autobytel Lotus Elise Championship betrieb, und Racing Green, eine Hommage an die Farbe des Originalfahrzeugs, das 1995 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt wurde.
Der Schlüssel zur Leistung der Elise Cup 250 Final Edition sind ihre Aerodynamik und ihr Abtrieb in Verbindung mit ihrer Leistung und ihrem geringen Gewicht. Mit aerodynamisch optimierten Komponenten wie dem Frontsplitter, dem Heckflügel, dem Heckdiffusor und der seitlichen Bodenverbreiterung erzeugt diese Final Edition des Fahrzeugs 66 kg Abtrieb bei 161 km/h und 155 kg Abtrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h.
Der Wagen ist mit neuen, ultraleichten Sport-Schmiederädern im 10-Speichen-Diamantschnitt-Design (7J x 16" vorne und 8J x 17" hinten) mit Yokohama A052-Reifen (195/50 R16 vorne und 225/45 R17 hinten) ausgestattet. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören Bilstein-Sportdämpfer und einstellbare Stabilisatoren, um den verfügbaren aerodynamischen Abtrieb zu maximieren und die Bodenhaftung zu verbessern, ohne dabei das legendäre Elise-Handling zu beeinträchtigen. Ebenfalls serienmäßig sind ein leichter Lithium-Ionen-Akku und eine Heckscheibe aus Polycarbonat.
Wie bei der Elise Sport 240 Final Edition sind weitere Leichtbauoptionen aus Kohlefaser erhältlich, die das Leergewicht auf nur 931 kg reduzieren.