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Warum zur offiziellen Markenvertretung?

In unserem Nischenmarkt werden Lotus- und Caterham-Besitzer zunehmend von «Kleinstunternehmer» umworben, die von sich behaupten, das selbe Know-How zu haben wie ein offizieller Importeur oder Händler/ Servicepartner.

Da mag sich der eine oder andere Lotus- und Caterham-Besitzer fragen, warum er mit seinem geliebten Sportwagen in die offizielle Markenvertretung gehen soll. Dass ein derartiges Unterlassen jedoch schwerwiegende Konsequenzen für den einzelnen Sportwagenliebhaber haben kann, wird vielfach unterschätzt. Deshalb möchten wir hiermit «Licht ins Dunkle bringen» und Ihnen einige Hintergründe dazu erläutern:

  • Garantie- und Kulanzarbeiten kann nur der offizielle Vertreter abwickeln. Zu dem hilft dies dem Hersteller, Verbesserungsmassnahmen zu implementieren
  • Diese Verbesserungs-/ Instandsetzungsmassnahmen, auch Upgrades oder Bulletins genannt, werden nur dem offiziellen Vertreter zugänglich gemacht, welcher diese auch nach Ablauf der Garantiezeit, vielfach mit einem Kulanzanteil, ausführt
  • Wichtige Komponenten bei Caterham werden nicht standartmässig von nur einem Hersteller bezogen, sondern beinhalten auch Komponenten anderer Hersteller, was bei Instandhaltungs- und Einstellarbeiten Daten des Herstellers erfordert (Motor mit Rennkolben, Getriebe mit externen Komponenten, Differenzial mit speziellem Sperrdifferenzial etc). So gibt es beispielsweise in keinem anderen Fahrzeug die Kombination dieses speziellen Motors mit anderen elektronischen Komponenten
  • Werterhaltung: Ein Serviceheft mit regelmässigen Stempeln des offiziellen Vertreters ist eine gewisse Garantie über einen guten Zustand des Fahrzeuges und erweckt Vertrauen bei einem Verkauf. Es erhöht den Werterhalt von Liebhaberfahrzeugen, da diese bei korrekter Wartung gemäss Hersteller eine längere Lebensdauer haben
  • Nur erfahrene Spezialisten, welche laufend geschult werden und Zugriff auf die neusten Informationen haben, können effizient arbeiten. Gerade bei komplexen Diagnosearbeiten ist dies unumgänglich
  • Eine Infrastruktur, die laufend modernisiert wird und mit den aktuellsten Testgeräten, Werkzeugen und eventuell sogar einem Leistungsprüfstand ausgestattet ist, hilft, die Arbeiten fachmännisch und zeitgerecht ausführen zu können
  • Seriöse Unfallreparaturen, oder gar Neuaufbauten verhindern Folgeschäden oder Wertminderungen als Unfallfahrzeuge – auch dies muss ein geschulter Spezialist ausführen

Zudem bietet sich für den Kunden Vorteile dank

  • Diagnose-Erfahrungen auf allen Modellen: Sollte ein Fehler öfter auftauchen, erleichtert diese Erfahrung wie auch der Support der Hersteller zu denen wir eine langjährig gute Beziehung pflegen die Fehlersuche und vermindert so Arbeitszeiten, was sich wiederum positiv auf das Portemonnaie des Kunden auswirkt
  • Garantien auf ausgeführte Arbeiten
  • grossem Ersatzteillager und somit weniger Wartezeit für Instandhaltungen sowie Ersatzteil-Garantie für verbaute Teile
  • preiswertem Hohl- und Bringservice
  • der Möglichkeit zur seriösen Fahrzeug-Überwinterung
  • Ersatzfahrzeugen, welche zur Verfügung stehen
  • 10% Winter-Rabatt, um einen Anreiz zu schaffen, seinen Liebling instand setzen zu lassen und so Wartezeiten in der Sommersaison wo möglich zu verkürzen
  • allen aktuellen Modellen, welche zur Testfahrt bereitstehen
  • Fachmännische Beratung für Zubehör, welches vor Ort angeschaut werden kann

Fazit: Es lohnt sich wirklich, von den Vorzügen des Markenvertreters zu profitieren. Längerfristig kann man so am Ende Zeit und Geld sparen.

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