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Exige Sport 420 Final Edition

Exige Sport 420 Final Edition

Wie bei der Elise umfasst die neue Ausstattung für dieses letzte Produktionsjahr einzigartige Lackierungen, neue Aufkleber und zwei neue Radausführungen. Alle Versionen des Exige verfügen außerdem über ein digitales TFT-Armaturenbrett, eine Final-Edition-Plakette, ein neues Lenkrad sowie neue Sitzbezüge und Nahtmuster.

Alle Modelle werden von einem 3,5-Liter-V6-Kompressormotor mit Schalldämpfer angetrieben, der in ein leichtes und steifes Chassis eingebaut ist, das für begeisternde Beschleunigung und sofortiges Ansprechverhalten sorgt. Die reine, nicht unterstützte Lenkung bietet exquisites Feedback und lebendige Kommunikation bei allen Geschwindigkeiten. Der Exige profitiert von einer maßgeschneiderten Version des bahnbrechenden geklebten Aluminiumchassis von Lotus, einem einzigartigen hinteren Hilfsrahmen und einer geschmiedeten Aluminium-Doppelquerlenkeraufhängung am Heck.

Wie die Elise Final Edition Reihe ist auch der Exige in einer Auswahl neuer Farben erhältlich, die bedeutende Fahrzeuge in seiner Geschichte repräsentieren. Dazu gehören Metallic White, das von der Enthüllung des V6 Exige auf dem Frankfurter Autosalon 2011 stammt, und Metallic Orange, das für das erste Pressefahrzeug im Jahr 2000 und das Exige GT3-Konzept vom Genfer Autosalon 2007 verwendet wurde.

Der Exige Sport 420 Final Edition verfügt über zusätzliche 10 PS und ersetzt den bisherigen Sport 410. Er ist der schnellste verfügbare Exige mit einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Mit seinem geringen Gewicht von 1.110 kg und 426 PS (was ein Leistungsgewicht von 378 PS pro Tonne ergibt) und 427 Nm aus dem aufgeladenen und ladeluftgekühlten V6-Motor, gepaart mit einer flachen Drehmomentkurve und maximaler Leistung bis zur Höchstdrehzahl, gilt der Exige als das kompletteste Auto seiner Klasse.

Die Liste der Serienausstattung ist beeindruckend. Die vorderen und hinteren Eibach-Stabilisatoren sind einstellbar, und die dreifach einstellbaren Nitron-Dämpfer ermöglichen unterschiedliche Druckstufeneinstellungen für hohe und niedrige Geschwindigkeiten. Der Wagen fährt auf anthrazitfarbenen Leichtbau-Schmiedefelgen im 10-Speichen-Design (7,5J x 17" vorne, 10J x 18" hinten) mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (215/45 ZR17 vorne und 285/30 ZR18 hinten). Die Bremskraft kommt von AP Racing Bremsen mit geschmiedeten Vierkolben-Bremssätteln und zweiteiligen J-Haken-Bremsscheiben. Mit einer höheren thermischen Kapazität und verbessertem Biss bieten diese Scheiben eine verbesserte Schmutzfreiheit und reduzierte Vibrationen für ein gleichmäßigeres Pedalgefühl und eine größere, fadingfreie Leistung.