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Exige Cup 430 Final Edition

Exige Cup 430 Final Edition

Wie bei der Elise umfasst die neue Ausstattung für dieses letzte Produktionsjahr einzigartige Lackierungen, neue Aufkleber und zwei neue Radausführungen. Alle Versionen des Exige verfügen außerdem über ein digitales TFT-Armaturenbrett, eine Final-Edition-Plakette, ein neues Lenkrad sowie neue Sitzbezüge und Nahtmuster.

Alle Modelle werden von einem 3,5-Liter-V6-Kompressormotor mit Schalldämpfer angetrieben, der in ein leichtes und steifes Chassis eingebaut ist, das für begeisternde Beschleunigung und sofortiges Ansprechverhalten sorgt. Die reine, nicht unterstützte Lenkung bietet exquisites Feedback und lebendige Kommunikation bei allen Geschwindigkeiten. Der Exige profitiert von einer maßgeschneiderten Version des bahnbrechenden geklebten Aluminiumchassis von Lotus, einem einzigartigen hinteren Hilfsrahmen und einer geschmiedeten Aluminium-Doppelquerlenkeraufhängung am Heck.

Wie die Elise Final Edition Reihe ist auch der Exige in einer Auswahl neuer Farben erhältlich, die bedeutende Fahrzeuge in seiner Geschichte repräsentieren. Dazu gehören Metallic White, das von der Enthüllung des V6 Exige auf dem Frankfurter Autosalon 2011 stammt, und Metallic Orange, das für das erste Pressefahrzeug im Jahr 2000 und das Exige GT3-Konzept vom Genfer Autosalon 2007 verwendet wurde.

Der Exige Cup 430 Final Edition ist nach wie vor die Königsklasse des Exige. Schon in seiner kurzen Lebenszeit legendär, gilt er als einer der schnellsten real existierenden Sportwagen der Welt. Er eignet sich nicht nur für die Lieblingsstraße seines Fahrers, sondern ist auch auf einer anspruchsvollen Rennstrecke zu Hause.

Mit einer Ladeluftkühlung, die konstant 430 PS leistet und 171 kg Abtrieb erzeugt, ist er das Auto, das auf der Straße und auf der Rennstrecke alles beherrscht. Das radikale Aero-Paket ist keine Show; der Exige Cup 430 erzeugt bei 161 km/h genauso viel Abtrieb wie der Exige Sport 390 bei 274 km/h. Bei einem Gewicht von nur 1.110 kg beträgt das Leistungsgewicht atemberaubende 387 PS pro Tonne. Mit einem Drehmoment von 440 Nm ab 2.600 U/min schafft er den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der Abtrieb ist bei allen Geschwindigkeiten ausgeglichen, wobei das Auto vorne 76 kg und hinten weitere 95 kg erzeugt, was insgesamt 171 kg ergibt.

Alles am Exige Cup 430 ist auf Leistung ausgerichtet, ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke.

Jedes Fahrzeug ist mit Motorsport-Kohlefaserteilen ausgestattet, darunter der Frontsplitter, die vordere Einstiegsleiste, das Dach, die Diffusoreinfassung, die vergrößerten seitlichen Lufteinlässe, die einteilige Heckklappe und der aus dem Rennsport stammende Heckflügel. Neben einer überarbeiteten Lenkarmgeometrie zur Erhöhung des Einlenkverhaltens können die Fahreigenschaften über die serienmäßigen, dreifach verstellbaren Nitron-Dämpfer (Druck- und Zugstufe für hohe und niedrige Geschwindigkeiten) und die einstellbaren Eibach-Stabilisatoren vorne und hinten verändert werden. Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (215/45 ZR17 vorne und 285/30 ZR18 hinten) sind auf ultraleichten 10-Speichen-Leichtmetall-Schmiederädern mit Diamantschliff montiert (7,5J x 17" vorne, 10J x 18" hinten).

Gebremst wird über geschmiedete Vierkolben-Bremssättel von AP Racing und zweiteilige J-Hook-Bremsscheiben mit höherer thermischer Kapazität vorne und hinten. Das System ist so ausgelegt, dass es mehr Biss und weniger Vibrationen bietet und so ein gleichmäßiges Pedalgefühl und eine fadingfreie Bremsleistung Runde für Runde liefert.

Mit der serienmäßigen High-Flow-Titan-Auspuffanlage klingt der Cup 430 bei Geschwindigkeit wie kein anderer Supersportwagen. Die aus dem Motorsport stammende variable Traktionskontrolle, die direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, hilft, die Traktion am Kurvenausgang zu maximieren, indem sie den riesigen Drehmomentanstieg steuert. Sie wird über einen Drehschalter mit sechs Positionen an der Lenksäule gesteuert. Die fünf voreingestellten Traktionsstufen werden im Kombiinstrument angezeigt und sind nur aktiv, wenn die ESP-Stabilitätskontrolle ausgeschaltet ist.