Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Elise Sport 240 Final Edition

Elise Sport 240 Final Edition

Die Elise ist eine echte Lotus-Ikone, und das Jahr 2021 ist das 25. und letzte Jahr der Produktion. Diese beiden neuen Final Edition-Fahrzeuge sind eine angemessene Hommage, und die Exklusivität und Seltenheit werden zweifellos für eine hohe Nachfrage sorgen und den zukünftigen Klassiker-Status garantieren. Sie behalten alle Kernwerte und Eigenschaften bei, die die Elise zu einer solchen Ikone gemacht haben - ein kleiner, leichter und agiler Zweisitzer, angetrieben von einem aufgeladenen und ladungsgekühlten 1,8-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor.

Serienmäßig erhalten beide Final Edition-Fahrzeuge die umfangreichste Liste an Innen- und Außenausstattungen aller Zeiten. Die größte Änderung ist das komplett neue digitale TFT-Armaturenbrett mit zwei Bildschirmen, einem mit konventionellen Ziffernblättern und dem anderen im Rennwagen-Stil mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige und einem Drehzahlmesser.

Das Lenkrad hat ein neues Design und ist mit Leder und Alcantara verkleidet. Es verfügt über eine flache Basis, um eine bessere Beinfreiheit für größere Fahrer zu schaffen und den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Jedes Fahrzeug wird mit einer Final-Edition-Plakette sowie neuen Sitzverkleidungen und Nahtmustern ausgeliefert.

Sowohl für die Elise Sport 240 als auch für die Elise Cup 250 wurde eine neue Farbauswahl eingeführt, die an einige der ikonischen Farbschemata der Elise und der Vergangenheit von Lotus anknüpft. Dazu gehören Azurblau, die Farbe, die auf den ersten Bildern des Serienfahrzeugs für die Medien 1996 verwendet wurde, Schwarz, die Markenfarbe der Motorsportabteilung, als das Unternehmen die erfolgreiche Rennserie Autobytel Lotus Elise Championship betrieb, und Racing Green, eine Hommage an die Farbe des Originalfahrzeugs, das 1995 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt wurde.

Die Elise Sport 240 Final Edition erhält durch eine überarbeitete Kalibrierung zusätzliche 23 PS und ersetzt damit den Sport 220. Der Motor liefert 243 PS und 244 Nm Drehmoment und wurde so abgestimmt, dass er in der Praxis beeindruckende Leistungen und eine klassenführende Effizienz bietet. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird dank eines Leistungsgewichts von 260 PS pro Tonne in 4,5 Sekunden absolviert. Die CO2-Emissionen von 177 g/km sind für die gebotene Leistung extrem niedrig.

Der Wagen ist serienmäßig mit geschmiedeten Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design in Anthrazit ausgestattet (6J x 16" vorne und 8J x 17" hinten). Sie sind 0,5 kg leichter als die Räder der Elise Sport 220 und mit Yokohama V105-Reifen (195/50 R16 vorne und 225/45 R17 hinten) bestückt.

Weitere Gewichtseinsparungen lassen sich durch ein umfangreiches Angebot an optionalen Kohlefaserverkleidungen erzielen, darunter Schwellerabdeckungen und Motorabdeckung, Lithium-Ionen-Akku sowie eine leichte Heckscheibe aus Polycarbonat. Mit allen Leichtbauoptionen reduziert sich die Masse der Elise Sport 240 weiter von 922 kg auf 898 kg.