Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Seven Bausatz

Caterham Seven Bausatz

Die schon von Lotus eingeführte Möglichkeit, den Seven als Bausatz zu bestellen, wurde von uns lange Zeit fortgeführt (die letzten Bausätze haben wir 2018 abgeliefert). Der Tradition verpflichtet, wurde der Bausatz mit der Aluminiumkarrosserie montiert geliefert. Durch die modernen Motoren und die damit verbundene Elektronik war der Kabelbaum im Fahrzeug bereits verlegt und die Armaturen montiert und angeschlossen. Bei der Montage des Motors mussten nur noch Sammelstecker verbunden werden.

Die Komponenten Vorder- und Hinterachse, Kühlsystem, Auspuffanlage und Innenausstattung wurden einzelnen geliefert, inklusive den passenden Schraubensätzen. Die heizbare Windschutzscheibe und das Dach mit allen Befestigungsknöpfen, die Scheibenwischermechanik, sowie der Tank mit Vor- und Rücklaufleitung inkl. elektrischer Benzinpumpe waren bereits montiert.

Da auch Bremsleitungen, Pedalwerk, Hauptbremszylinder und die vorderen Radträger bereits montiert waren, bedurfte es einer Aufbauzeit von rund 90 Stunden.

Eine Lackierung der Aluminiumkarosserie war nicht zwingend erforderlich, aber möglich. Bei entsprechender Politur lässt sich ein chromähnlicher Effekt erzielen, der den Seven von den vielen Nachbauten unterscheidet. Der originale Caterham Super 7 war aus Aluminium. Das Chassis wiegt ca. 80 kg und kann von 2 Personen getragen werden. Die aus GFK gefertigten Kotflügel und die Frontnase werden bei der Herstellung eingefärbt. Selbstverständlich konnten wir jeden Caterham Seven auch in Wunschfarbe ganzlackieren.

Der Caterham Seven Bausatz enthielt alle für den Aufbau notwendigen Teile. Von A wie Auspuff aus Edelstahl bis Z wie Zündschloss wurde an alles gedacht. Eine umfangreiche und bebilderte Bauanleitung in Englisch gehörte zum Lieferumfang.

Die gelieferten Motoren wurden mit einer speziellen Ölwanne und Kupplung ausgerüstet und einbaufertig vorbereitet.

Bausätze können ab Werk nicht mehr bestellt werden.