Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

scroll down

  • Exige Sport 350
  • Exige Sport 410
  • Exige Cup 430

Lotus Exige

Mit seiner Kombination aus einem leistungs- und drehmomentstarken, aufgeladenen 3,5-Liter-V6-Motor von 350 bis 436PS im bekannt steifen und doch leichten Fahrgestell beweist er einmal mehr, welche Vorteile ein gutes Leistungs-zu-Gewicht-Verhältnis bringen kann: atemberaubende Beschleunigung und sofortiges Ansprechen. Ein kompromissloser Vollblut-Sportwagen mit extrovertiertem Design und legendärer Fahrerfahrung, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

 

Lotus Exige Sport 410

Lotus Exige Sport 410Der Nachfolger der Exige Sport 380 überzeugt als kompromissloser Sportwagen mit tollen Leistungswerten und gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Pure Kraft, Agilität, beispiellose Fahreigenschaften und ein überwältigendes Fahrerlebnis wie es nur ein Lotus bieten kann – der Exige Sport 410 setzt neue Massstäbe in seiner Klasse.

Er füllt die Lücke zwischen der Exige Sport 350 und der Exige 430 Cup:

3.5l V6, 416PS, 420Nm (3000-7000U/min). Nur 3.4 Sekunden auf 100km/h, max. Höchstgeschwindigkeit 290km/h, 1108kg Leergewicht ohne Fahrer, 150kg "Downforce" bei Höchstgeschwindigkeit

  • Neue, leichte und dynamischere Front (ab sofort auch Standart beim Sport 350)
  • Luft/Wasser- Ladeluftkühlung
  • Einstellbare Nitron 3-Wege Stossdämpfer mit Eibach-Federn; Stabilisatoren vorne und hinten
  • Folgende Komponenten sind in Carbon: Frontspoiler, Motorraumabdeckung hinten, grosses Servicepanel vorne, "Side pods", Heckpoiler, Sportsitze (Bezug Alcantara; Optional in Leder oder Tartan)...
  • Geschmiedete, leichte Alu-Räder mit Michelin Pilot Sport Cup2-Reifen (215/45 ZR 17, 285/30 ZR 18)
  • Oel-Kühler und grössere Kupplung des Exige 430 Cup
  • 2-teilige, belüftete Hochleistungs-Sportbremsen (J-Design) mit AP Racing Bremssätteln
  • Leichte Lithium-Batterie, leichte Polycarbonate Rücklichter
  • Parksensoren hinten, Reifendrucksensoren


Lotus Exige Sport 410 Clubsport

Für Clubsport-Begeisterte lässt sich das neuste Modell von Lotus mit wenigen "Upgrades" zum strassenlegalen Rennstrecken-Spassfahrzeug umrüsten:

  • A-Frame-Bügel mit 4-Punktgurten inkl. Eintrag im Fahrzeugausweis
  • Racing-Oelwanne mit Klappensystem eingebaut
  • Spezielle Clubsport-Fahrwerkseinstellung
  • Auf Wunsch mit mechanischem Drexler-Sperrdifferenzial
0
km/h
0
sek 0-100 km/h
0
PS
0
kg

Lotus Exige Cup 430

Die bisher schnellste und extremste strassenzugelassene Exige ist der ultimative Leichtbausportwagen. Puristisch leicht mit sensationellem Fahrwerk und einmaligen Leistungswerten: Ein echter Vollblut-Lotus eben. Nachfolgend die wichtigsten Eckdaten dieser atemberaubenden und schnellsten Exige:

  • 436PS (bei 7'000U/min)/ 440Nm (von 4'000-6'800U/min); Rund 410PS Leistung pro Tonne 
  • Gewicht leichteste Variante: 1'059kg unbeladen ohne Benzin
  • 3.3 Sekunden von 0-100km/h
  • Spitzengeschwindigkeit 290km/h
  • Noch bessere Aerodynamik, und ein maximaler Anpressdruck von 220kg bei Höchstgeschwindigkeit (vorne 100kg, hinten 120kg)
  • Hethel Lotus-Teststrecken-Rundenzeit: Nur 1 Minute und 24.8 Sekunden
  • Perfekt für die Clubsportzwecke, sogar mit Strassenzulassung

Tatsächlich übertrifft die neue Exige Cup 430 alles bisher Dagewesene und setzt neue Maßstäbe. Und wir können uns dem Statement des damaligen Lotus CEO Jean-Marc Gales nur anschliessen: "This is the car that we have always wanted to build and I am sure that all Lotus enthusiasts will be delighted with the end product....".

Die markante Mehrleistung des 3.5l V6 Motors wurde nicht zuletzt durch den Einsatz eines neuen, grösserem Edelbrock Kompressors mit Wasser/Luft- Ladeluftkühlung für mehr Ladedruck und konstantere Leistung erbracht. Ebenfalls dazu beigetragen haben die teils grösseren Ansaugsysteme und der grössere Drosselklappenkörper. Auch die Oelkühlerkomponenten wurden überarbeitet. Die grössere Kupplung, nochmals 11% grösser gegenüber der Exige Sport 380, sichert die Übertragung der Leistung vom Motor zu den Rädern.

Das gegenüber dem Vorgängermodell Exige Sport 380 Cup nochmals reduzierte Mindergewicht wurde durch diverse, serienmässige Komponenten erreicht:

  • Neue, ultraleichte Front- und Heckteile aus Kohlefaser (inklusive den Lamellenöffnungen für mehr Anpressdruck wie 380 Sport Cup) und neuem Frontspoiler
  • leichtere Aluminiumdiffusor und höherer Carbon-Heckspoiler
  • Ultraleichte Titanium Auspuffanlage

Die neuen, zweiteiligen J-Design geschlitzte Sport-Bremsscheiben mit 4-Kolben-AP-Racing-Bremssätteln leiten Schmutz und Wärme noch besser ab.

Folgende Komponenten sind unter Anderem serienmässig:

  • Nitronfahrwerk (dreifach verstellbar) und verstellbare Eibach-Stabilisatoren vorne und hinten
  • Racing-Oelwanne mit Klappensystem
  • Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (v: 215/45R17, hinten 285/30 ZR18) auf ultraleicht geschmiedeten Felgen
  • Integrierter, verstärkter Überrollbügel T45
  • Leichte Lithium-Ionen-Batterie
  • Abschlepphacken hinten
  • 6-stufig verstellbare Traktionskontrolle (0-12% Schlupf wenn ESP OFF)
  • Seiteneinstiegsschwellen im Innenraum aus Carbon
  • Carbon-Sportsitze (standardmäßig in schwarzem Alcantara mit Kontrastnähten) 
  • Alarmanlage und Wegfahrsperre
  • Frontabdeckung (Servicepanel), Dachpanel, Diffusorumrandung, Motorabdeckung sowie Türverschalungen aus Carbon

Optional erhältlich sind:

  • Feuerlöschersystem
  • Batteriehauptschalter
  • A-Frame-Zusatzüberrollbügel mit 4-Punkt-Gurten (Strassenzulassung durch Kumschick möglich) inklusive Airbags und Standart 3-Pt-Gurten CHF 3'960.-
  • Klimaanlage
  • Radio mit 2 Lautsprechern
  • Zusätzliche Geräuschdämmung
  • Abschlepphaken vorne
  • Metallic- oder Sonder-Farben

Die Werksgarantie beträgt 24 Monate bzw. maximal 30'000km. 

0
km/h
0
sek 0-100 km/h
0
PS
0
kg

Lotus Exige Sport 350

Gewaltige Power von 350 PS - der kernige Motoren-Sound des Exige Sport 350 verspricht bereits beim Start des Motors Aussergewöhliches. Und er hält was er verspricht. 

Der Exige Sport 350 ist nichts für schwache Nerven: sechs Zylinder, 3,5 Liter Hubraum, 350 Kompressor-PS, 400 Newtonmeter Drehmoment, 274 km/h Spitze, null auf Tempo 100 in 3.8  Sekunden. Mit diesem Fahrzeug haben Sie Spass auf der Strasse und können auch gleich auf der Rennstrecke loslegen.

Der Exige Sport 350 ist mit nur 1‘125kg (Schaltgetriebe) nochmals um 51kg leichter als das Vorgängermodell Exige S. 
Wo konnte Gewicht eingespart werden? Was ist neu gegenüber dem Vorgängermodell?

Die neue Heckklappe mit den Lüftungsschlitzen (welche die Kühlung des Motorraumes begünstigt), eine leichtere Batterie, eine leichtere Motoraufhängung (mit überarbeiteter Fahrwerksgeometrie), eine offene Mittelkonsole mit sichtbarer Schaltkulisse, leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile sowie eine optimierte Geräuschdämmung. Optional erhältlich ist nebst Leder oder Alcantara neu auch ein peppiges Schottenmuster in rot oder gelb.
Die 350PS bedeuten bei diesem Leichtgewicht 3.2kg pro PS. Daraus resultieren 3.9 Sekunden auf 100km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 274km/h.

Das Dynamic Performance Management (DPM) verfügt über drei separate Modi: Drive, Sport, Race. Letzterer bietet erhöhte Grenzwerte für den Antriebsschlupf und gibt dem Fahrer die Möglichkeit, grössere Driftwinkel zu fahren, bevor das System eingreift. Das Auspuff-Bypass-Ventil wird je nach Modus und Drehzahlbereich geöffnet; so kommt der fantastischen Motorensound erst recht zur Geltung.

Serienmässig in jedem Exige Sport 350 sind akustische Einparkhilfe hinten und folgende  Anbauteile in Mattschwarz: Front- und Heckspoiler, Servicepanel vorne, Aussenspiegel, Hardtop sowie Heckklappe mit Lüftungsöffnungen (Ausser Bestellung „Black Pack delete“.

0
km/h
0
sek 0-100 km/h
0
PS
0
kg

Preisliste und Broschüre

Zubehör

Profitieren Sie von 10% Rabatt auf alle verbauten Ersatzteile sowie Zubehör in den Monaten November- Februar.